View previous topic :: View next topic | Author | Message |
---|
snuvkin Ich hab zuviel Zeit und spam das Forum

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:14 pm Post subject: |  |
| Aussage? |
| Back to top | |  | The Brunswick Beaver Ich hab zuviel Zeit und spam das Forum

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:16 pm Post subject: |  |
| Murmeltiere Murmeltiere Alpenmurmeltier (Marmota marmota) Systematik Ordnung: Nagetiere (Rodentia) Unterordnung: Hörnchenverwandte (Sciuromorpha) Familie: Hörnchen (Sciuridae) Unterfamilie Erd- und Baumhörnchen (Sciurinae) Tribus: Erdhörnchen (Marmotini) Wissenschaftlicher Name Marmota Blumenbach 1779 Die Murmeltiere (Marmota) sind bis zu 50 cm lange Erdhörnchen (Marmotini), die in Eurasien und Nordamerika verbreitet sind. Inhaltsverzeichnis [Verbergen] 1 Merkmale 2 Verbreitung und Lebensraum 3 Lebensweise 4 Systematik 5 Menschen und Murmeltiere 6 Benennung 7 Sonstiges 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks [Bearbeiten] Merkmale Für Nagetiere sind Murmeltiere recht groß: Sie haben je nach Art eine Kopfrumpflänge von 30 bis 60 cm, hinzu kommt ein 10 bis 25 cm langer Schwanz. Das Gewicht liegt zwischen 3 und 7 kg. Die Farbe unterscheidet sich von Art zu Art, ist aber meistens ein Braunton; das Vancouver-Murmeltier ist einfarbig schwarz. [Bearbeiten] Verbreitung und Lebensraum In Mitteleuropa sind Murmeltiere Bewohner der Hochgebirge; auch in Asien haben sich viele Arten an ein Leben in alpinen Höhen angepasst. Es gibt jedoch auch Murmeltiere, die Grassteppen bewohnen, zum Beispiel das Steppenmurmeltier, das im Osten Polens vorkommt. Das Verbreitungsgebiet ist relativ geschlossen von Osteuropa über Nord- und Zentralasien bis Ostsibirien und Xinjiang. In Mitteleuropa gibt es nur in den Alpen, den Karpaten und der Hohen Tatra wilde Murmeltiere, sowie eingeführte in den Pyrenäen. In Nordamerika leben die meisten Arten in subarktischen Breiten Kanadas und Alaskas; das Waldmurmeltier ist in der gesamten Nordhälfte der USA verbreitet. Alle Murmeltiere leben in gemäßigten und arktischen Breiten der Nordhalbkugel und fehlen in wärmeren Gegenden. [Bearbeiten] Lebensweise Murmeltiere bauen sehr ausgedehnte Gangsysteme, welche aus Fluchtröhren und seperatem Dauerbau bestehen können. Oftmals ist es schwierig diese zu unterscheiden, da nicht jeder Bau fertiggestellt und genutzt wird, sowie auch tote Gänge die Toiletten vorhanden sind. Die Gänge können eine Länge von 10 bis 70 m haben; der bisher gemessene Rekord war ein Tunnel von 113 m Länge. Im Winter halten Murmeltiere einen ausgedehnten Winterschlaf, der zwischen sechs und sieben, aber auch bis neun Monate dauern kann. Der Schlafkessel wird dafür mit weichem Gras ausgepolstert, in welchem sich die Tiere zusammenrollen. Für diese lange Ruhezeit fressen sie sich während der kurzen Sommermonate große Fettreserven an. Am Tage verlassen die Murmeltiere ihre Baue. Sie sind vorwiegend am Boden aktiv und können kaum klettern. Ihre Nahrung sind Gräser und Kräuter, seltener Früchte, Samen und Insekten. Das Sozialverhalten der Murmeltiere unterscheidet sich erheblich von Art zu Art. Das Waldmurmeltier ist ein Einzelgänger, das seinen Bau gegen Artgenossen verteidigt. Beim Gelbbauchmurmeltier lebt ein einzelnes Männchen mit einem Harem aus verwandten Weibchen zusammen; auch hier sind die Männchen aggressiv gegen Geschlechtsgenossen, die sie nicht in die Nähe des Baus gelangen lassen. Die Mehrzahl der Murmeltiere lebt aber wie das Alpenmurmeltier in Kolonien, die aus einem dominanten Paar sowie deren jugendlichen und jungen Verwandten bestehen. Murmeltiere begrüßen sich, indem sie die Nasen aneinander reiben und die Köpfe zusammenstecken. Nach etwa zwei Jahren verlassen die nun ausgewachsenen Murmeltiere die Kolonie; danach können sie versuchen, die Führung einer fremden Kolonie zu gewinnen, wofür sie das dortige dominante Männchen vertreiben und dessen Nachwuchs töten. Murmeltiere verständigen sich untereinander durch Pfeiftöne, die leicht mit Vogelstimmen verwechselt werden können. Die Pfiffe werden auch zur Ankündigung von Gefahr ausgestossen, wobei je nach sozialem Rang des Rufers Flucht bis Reaktionslosigkeit die Folge sind. Nach einer Tragzeit von dreißig Tagen bringen Murmeltiere zwei bis fünf Junge zur Welt, wobei die einzelgängerischen Arten größere Würfe als die kolonienbildenden haben. [Bearbeiten] Systematik Gelbbauchmurmeltier, (M. flaviventris) Waldmurmeltier, (M. monax) Waldmurmeltier, (M. monax) Man unterscheidet vierzehn Arten: Alpenmurmeltier (M. marmota), Alpen, Karpaten, Hohe Tatra Steppenmurmeltier (M. bobak), Osteuropa bis Zentralasien Schwarzhutmurmeltier (M. camtschatica), nordöstliches Sibirien Sibirisches Murmeltier (M. sibirica), südl. Sibirien, Mongolei Langschwanzmurmeltier (M. caudata), Zentralasien Graues Murmeltier (M. baibacina), östl. Kasachstan, Xinjiang, Mongolei Menzbiers Murmeltier (M. menzbieri ), Tienschan Himalaya-Murmeltier (M. himalayana ), Himalaya Waldmurmeltier (M. monax), Kanada, nördliche USA Alaska-Murmeltier (M. broweri), nördl. Alaska Eisgraues Murmeltier (M. caligata), Alaska, British Columbia, Washington Gelbbauchmurmeltier (M. flaviventris), südwestl. Kanada Olympisches Murmeltier (M. olympus ), Olympic-Halbinsel (USA) Vancouver-Murmeltier (M. vancouverensis), Vancouver Island Vor allem die asiatischen Arten sind in ihrer Abgrenzung nicht unumstritten. So werden Graues, Himalaya- und Sibirisches Murmeltier gelegentlich als Unterarten des Steppenmurmeltiers geführt. [Bearbeiten] Menschen und Murmeltiere Grauhörnchen (links) und Waldmurmeltier (rechts) in einem Park in Niagara, Ontario, KanadaDer Status der Arten ist sehr unterschiedlich. Das Waldmurmeltier ist in Nordamerika in den letzten Jahrzehnten immer häufiger geworden. Die Abholzung der Wälder kam seinen Beständen zugute. In Teilen der USA gilt es inzwischen als Schädling, da es Getreide frisst und seine Gänge so dicht unter der Oberfläche verlaufen, dass Vieh und landwirtschaftliche Maschinen regelmäßig einbrechen. Die anderen Arten sind viel seltener. Das Alpenmurmeltier ist aus zahlreichen Gebirgen Europas im Laufe der letzten Jahrhunderte verschwunden. Das Steppenmurmeltier war wegen der Pelzjagd in den 1920ern kurz vor der Ausrottung; seine Bestände konnten sich aber wieder erholen. Zwei Arten werden von der IUCN als schutzwürdig geführt: das Menzbier-Murmeltier im Status Gefährdet, und das Vancouver-Murmeltier im Status Bedroht. Von letzterem leben nur etwa 300 Exemplare. [Bearbeiten] Benennung Das weibliche Murmeltier heißt Katze und das männliche wird Bär genannt. Jungtiere nennt man Aff, resp. Äffchen. [Bearbeiten] Sonstiges Murmeltiere sind fossil seit dem Miozän aus Nordamerika belegt. Erst im Pleistozän gelang ihnen der Übergang nach Eurasien. Der Name Murmeltier hat etymologisch nichts mit einer Murmel zu tun. Er geht auf das althochdeutsche murmunto zurück, das wiederum aus dem lateinischen mus montis (Bergmaus) entlehnt ist. _________________ Forscher fanden heraus: Schule immer morgens um 7:50 und das Montags bis Freitags. Steckt da System dahinter? Willste auch in Snoop Dog schreiben? www.gizoogle.com |
| Back to top | |  | snuvkin Ich hab zuviel Zeit und spam das Forum

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:17 pm Post subject: |  |
| Und was zum Tuefel würde O.C. Loc dazu sagen? |
| Back to top | |  | The Brunswick Beaver Ich hab zuviel Zeit und spam das Forum

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:23 pm Post subject: |  |
| snuvkin wrote: | Und was zum Tuefel würde O.C. Loc dazu sagen? |
Ich weiß ja nicht was er zum Tuefel sagt weil ich spreche ja nicht mit dem. (Dämlich, Dämlich, Dämlich, Dämlich, Dämlich, Dämlich.........Ich weiß) _________________ Forscher fanden heraus: Schule immer morgens um 7:50 und das Montags bis Freitags. Steckt da System dahinter? Willste auch in Snoop Dog schreiben? www.gizoogle.com |

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:24 pm Post subject: |  |
| Hm, yes, lass uns Kart fahren gehen! |

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:27 pm Post subject: |  |
| Und dann lassen wir uns die neuaufgekeimten Hirnknospen absaugen im Doofcenter? gern!!! _________________ Forscher fanden heraus: Schule immer morgens um 7:50 und das Montags bis Freitags. Steckt da System dahinter? Willste auch in Snoop Dog schreiben? www.gizoogle.com |

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:31 pm Post subject: |  |
| Yiha! Btw: Hat sichRoberto schon um die Uniformen gekümmert? |

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:41 pm Post subject: |  |
| Howdy Partners! Keine Ahnung aber was hälst du von einem Pelikanhock in der Stadt heut abend?[/img] _________________ Forscher fanden heraus: Schule immer morgens um 7:50 und das Montags bis Freitags. Steckt da System dahinter? Willste auch in Snoop Dog schreiben? www.gizoogle.com |
| Back to top | |  | Pink Flamingo Master of Beiträgeschreiben

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:43 pm Post subject: |  |
| Ihr könntet doch ein "snuvkin and werner only" eröffnen!  _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:45 pm Post subject: |  |
| Klar, Mors rüber where and when |
| Back to top | |  | Guru Site Admin

Joined: 30 May 2005 Posts: 593 Location: Am Rande des Wahnsinns
| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:57 pm Post subject: |  |
| Wollten wir ehut nciht ncoh was machen, oder grenzt ihr mich nun auf grund meiner arhytmischen Fähigkeiten aus? Wenn das so is leckt mich wo die sonne nciht hinkommt...  _________________
 |

| Posted: Fri Aug 12, 2005 4:59 pm Post subject: |  |
| Pah! Wär ja noch schöner! aber das Ding bedarf Planung....hab gehört wir sehen uns... |
| Back to top | |  | Guru Site Admin

Joined: 30 May 2005 Posts: 593 Location: Am Rande des Wahnsinns
| Posted: Fri Aug 12, 2005 5:08 pm Post subject: |  |
| Okay dann sehen wir uns! aber net heut abend hab da n weinfest am start!  _________________
 |
| Back to top | |  | |
| You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|