View previous topic :: View next topic | Author | Message |
---|
Pink Flamingo Master of Beiträgeschreiben

| Posted: Fri Jun 10, 2005 8:49 pm Post subject: *POESIE* |  |
| Das wollte ich schon immer haben! Eine Seite auf der wir unsere schönsten, lustigsten, begehrtesten Zitate aus Songs, Filmen, Büchern etc. aufschreiben können. Natürlich auch Selbstgedichtetes (das sogar am liebsten ). Von romantisch bis eklig- her damit!!! _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |
| Back to top | |  | Pink Flamingo Master of Beiträgeschreiben

| Posted: Fri Jun 10, 2005 9:09 pm Post subject: |  |
| Den Anfang macht Patrick Süßkind, in seinem Buch "Das Parfum", beschreibt er die Empfindungen des gewissen Grenouille, während er an der Leiche seines ersten Opfers riecht, ein rothaariges, junges Mädchen aus Paris: "(...) Ihr Schweiß duftete so frisch wie Meereswind, der Talg ihrer Haare so süß wie Nußöl, ihr Geschlecht wie ein Bouquet von Wasserlilien, die Haut wie Aprikosenblüte..., und die Verbindung all dieser Komponenten ergab ein Parfum so reich, so balanciert, so zauberhaft, das alles, was Grenouille bisher an Parfums gerochen, alles, was er selbst in seinem Innern an Geruchsgebäuden spielerisch erschaffen hatte, mit einem Mal zu schierer Sinnlosigkeit verkam. Hunderttausend Düfte schienen nichts mehr wert vor diesem einen Duft.(...)" ebenfalls aus diesem Werk (wieder die Beschreibung einer Mädchenleiche, die in einem Rosenfeld gefunden wurde): "(...) Es gehörte jenem schwerblütigen Typ von Frauen an, die wie aus dunklem Honig sind, glatt und süß und ungeheuer klebrig; die mit einer zähflüssigen Geste, einem Haarwurf, einem einzigen langsamen Peitschenschwung ihres Blickes den Raum beherrschen und dabei ruhig wie im Zentrum eines Wirbelsturmes stehen, der eigenen Gravitationskraft scheinbar unbewußt, mit dersie Sehnsüchte und Seelen von Männern wie von Frauen unwiderstehlich an sich reißen.(...)" _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 9:38 pm Post subject: |  |
| Jetzt meine Lieblingsgeschichte!!! Ich präsentiere "Die kleine Seejungfrau" von Hans Christian Andersen: Hexe: "... es ist, als ob ein scharfes Schwert dich durchdränge. Alle, die dich sehen, werden sagen, du seiest das schönste Menschenkind, was sie gesehen haben! Du behältst deinen schwebenden Gang, keine Tänzerin kann schweben wie du, aber bei jedem Schritt, den du machst, ist dir, als ob du auf scharfe Messer trätest, als ob dein Blut fließen müsste. Willst du alles dies leiden, so werde ich dir helfen!(...)" "(...) Es schnitt wie scharfe Messer in die zarten Füße, aber sie fühlte es nicht; es schnitt ihr noch schmerzlicher durch das Herz.(...)" "(...) Es war die letzte Nacht, dass sie dieselbe Luft mit ihm einatmete, das tiefe Meer und den sternklaren Himmel erblickte, eine ewige Nacht ohne Gedanken und Traum harrte ihrer, die keine Seele hatte, keine Seele gewinnen konnte.(...)" "..., sie lachte und tanzte mit Todesgedanken im Herzen.(...)" "(...) Noch einmal sah sie mit halbgebrochenem Blick auf den Prinzen, stürzte sich vom Schiffe in das Meer hinab und fühlte, wie ihr Körper sich in Schaum auflöste." Ist das nicht wunderschön?  _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |
| Back to top | |  | snuvkin Ich hab zuviel Zeit und spam das Forum

| Posted: Fri Jun 10, 2005 10:03 pm Post subject: |  |
| Aus Goethes "Werther": Daß ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müßt: das ist töricht, das ist klug, das sit gut, das ist bös! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? wißt ihr mit Bestimmtheit die Ursache zu entwickeln, warum sie geschah, warum sie geschehen mußte? Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein. Ich weiß, viele von euch hassen es... Aber im Grunde trifft er es oft ziemlich genau...für mich eines der besten Bücher überhaupt! Tocotronic - "Achte Ozean" Ein kleines Boot Ein kleiner Kahn Auf dem achten Ozean Von hier hört mich Das Weltall an Tagelang war ich im Bann Vom Glanz des Himmels übermannt Ein Licht im Dunkel des Verstandes Ein Fleck Sonne dann und wann Dringt Durch mich. Ich bin gespannt In der Stille fängt das Chaos an [...] Das ganze Album ("Pure Vernunft darf niemals siegen") ist absolut zu empfehlen. Über die Texte kann man wohl jahrelang nachdenken - und sie doch immer wieder ein neues Verständnis erlangen. Worüber ich schmunzeln musste: "Professort Unrat" von Heinrich Mann. Totalitärer Lehrer fällt dem Sittenverfall zum Opfer und reißt die ganze Stadt mit sich. Die Moral ist zwar mächtig für'n Ar***, aber bei einigen Textstellen drängt sich einfach sofort der vVrgleich zu unseren Lehrern (Fräulein K...) auf. Habs leider gerade nicht zur Hand.
Last edited by snuvkin on Fri Jun 10, 2005 10:04 pm; edited 2 times in total |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 10:03 pm Post subject: |  |
| Von diesem Mann werdet ihr bestimmt noch einiges hören, denn er ist das erste und einzige männliche Wesen, dem ich nachgeben würde. Ich schwör`s, den würde ich sogar heiraten! Und ich bin eigentlich ein absoluter, überzeugter Nichtheirater. Aber dieser eine, bei ihm würde ich all meine Wertvorstellungen über Bord werfen und ihm bis in die Wüste folgen... denn er sagt Dinge wie: "Open your eyes and look at me. No, I don`t think I will kiss you- although you need kissing badly. That`s what`s wrong with you. You should be kissed, and often, and by someone who knows how." Große Preisfrage: Um welchen charmanten, temperamentvollen Gentleman aus den Südstaaten handelt es sich hierbei wohl? _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 10:07 pm Post subject: |  |
| Oh mein Gott. Wirds jetzt nicht zu arg sentimental? |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 10:17 pm Post subject: |  |
| Vielleicht ein bisschen...  _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 10:20 pm Post subject: |  |
| Aber mir gefällt dein Werther- Beitrag, auch wenn ich den Typ nicht wirklich leiden kann, weil er sich das Leben unnötig schwer macht- ich meine gemacht hatte...  _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 10:34 pm Post subject: |  |
| Stimmt schon...aber selbst das hat was. "Ich trete an das Fenster, meine Beste! und sehe und sehe noch druch die stürmenden, borüberfliegenden Wolken einzelne Sterne des ewigen Himmels! (...) Ich sehe die Deichselsterne desWagens, des liebsten unter allen Gestirnen. (...)Mit welcher Trunkenheit hab ich ihn oft angesehen! oft mit aufgehabenen Händen ihn zum Zeichen, zum heiligen Merksteine meiner gegenwärtigen Seligkeit gemacht! (...) Hier Lotte! Ich schaudere nicht, den kalten schrecklichen Kelch zu fassen, aus dem ich den Taumel des Todes trinken soll! Du reichtest mir ihn und ich zahr nicht. All! all! So sind alle die Wünsche und Hoffnungen meines Lebens erfüllt! So kalt, so starr an der ehernen Pforte des Todes anzuklopfen! (...) Sie sind geladen - Es schlägt zwölf! So sei es denn! - Lotte! Lotte, lebe wohl! lebe wohl!" Nicht das er zu beneiden wäre, aber da läufts einem einfach den Rücken runter. |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 10:43 pm Post subject: |  |
| Wahnsinn! _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 11:05 pm Post subject: |  |
| Ironie? Noch was: "Ich dachte, es hieße "Wenn einer einen andern fängt", sagte ich, "Aber jedenfalls stelle ich mir immer kleine Kinder vor, die in einem Roggenfeld ein Spiel machen. Tausende von kleinen Kindern, und keiner wäre in der Nähe - keine Erwachsener, meine ich - außer mir. Und ich würde am Rand einer einer verrückten Klippe stehen . Ich müsste alle festhalten, die über die Klippe hinauslaufen wollen - ich meine, wenn sie nicht achtgeben, wohin sie rennen, müßte ich vorspringen und sie fangen. Das wäre einfach der Fänger im Roggen. Ich weiß schon, daß das verrückt ist, aber das ist das einzige, was ich wirklich gern wäre. Ich weiß natürlich, dass das verückt ist." Phoebe sagte lange nicht. Schließlich sagte sie nur: "Dad bringt dich um."" J.D. Sallinger, "Der Fänger im Roggen" |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 11:09 pm Post subject: |  |
| Ich kann mich noch nicht entscheiden. Aber was ist das für eine coole Geschichte über den "Fänger im Roggen"? Erzähl mir mehr! _________________ "There are no dirty, old men anymore- today we call it: sexy, senior cityzens!" (Mr. Borges) |

| Posted: Fri Jun 10, 2005 11:19 pm Post subject: |  |
| Amerika in den 50ern. Holden, Sohn reicher Eltern fliegt kurz vor Weihnachten (mal wieder) von einer exklusiven Privatschule, kann seinen Eltern nicht vor die Augen treten und schkägt sich ein paar Tage in New York durch. Dabei hat er ein mächtiges Problem mit der Gesellschaft, vorallem mit Heuchlerei und Schublandendenken. Die einzige Person, mit der er wirklich klarkommt, ist seine kleine Schwester Phoebe. Letztendlich schickt ihn die Welt - weil sie ihn nicht verstehen - in die Klappse. Hat was weltverbesserisches, auf jeden Fall nicht schlecht. Hängt überdies angeblich mit dem Mord an John Lennon zusammen... |
| Back to top | |  | hopeless Greenhorn
Joined: 31 May 2005 Posts: 95 Location: Irgendwo im Nirgendwo
| Posted: Sat Jun 11, 2005 2:17 am Post subject: |  |
| Der Fänger im Roggen.... hört sich wirklich spannend an. Dachte, ich erweiter hier diesen Poesie - Threat: Das ist die Übersetzung von meinem Lieblingslied ( aus Spanien ): Mana - Enel muelle de San Blas Es war ein ganz normaler Abschied. Er ging an Bord, draußen an der Mole San Blas und sagte, dass er wiederkommen würde. Sie weinte dabei und sagte, dass sie auf ihn warten würde. Und sie wartete. Monatelang. 1000 Monate lang. Abend für Abend stand sie draußen an der Mole. Diese Abende setzten sich in ihrem Haar fest, zeichneten sich um ihre Lippen ab. Sie hatte immer das gleiche Kleid an, damit er sie auch ja wiedererkennen würde, wenn er zurückkäme. Stand da. Bewegungslos. Festgewachsen. Die Krebse krochen auf ihr rum. fraßen ihr das Kleid vom Leib, die Illusion aus dem Kopf, die Trauer aus der Seele. Ihre Augen füllten sich mit allen Sonnenuntergängen ihr Körper schlug Wurzeln und ihre Liebe nahm das Meer für sich. Ihre Haare waren schlohweiß geworden. überall die Schiffe, auf denen er niemals war. Die Leute im Dorf sagten, sie muss verrückt geworden sein. Eines Abends, es muss im April gewesen sein, da versuchte man, sie in ein Kloster zu bringen. Aber keiner konnte sie von der Stelle bewegen. Sie war am Meer festgewachsen. Sie blieb. Allein mit der Sonne, allein mit dem Meer. Bis zum Ende draußen an der Mole San Blas. Allein! Ihr müsst euch das Lied mal anhören. Das ist voll schön!!! Aber eher was für die Kuschel- romantiker  |
| Back to top | |  | Katwoman Stammgast

Joined: 02 Jun 2005 Posts: 258 Location: Überlingen East Coast
| Posted: Sat Jun 11, 2005 10:14 am Post subject: |  |
| ihr habt versagt!jetzt macht euch vom acker!!!! wir müssen aufeinander zugehen voneinander lernen miteinander umzugehen von sven schumacher da seid ihr platt was???!!!!! _________________ it's a perfect day! |
| Back to top | |  | |
| You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|