Abi2tausend7 Blog

Nun ist es endlich soweit: Pünktlich zum Treffen aller Gremiensprecher wird das neue Blog auf abi2tausend7.de zur Verfügung stehen. Als Gremiensprecher werdet ihr noch vor Freitag die Möglichkeit haben Beiträge zu schreiben und somit die Stufe von eurer Arbeit im Gremium in Kenntnis zu setzen. Fragen und Kommentare die sich in Folge dessen ergeben, kann ebenfalls jeder, und ohne sich anzumelden, auf dieser Platform kundtun - viel wichtiger als diese Art der Beteiligung ist aber ein gestärktes Interesse für die diversen Stufenangelegenheiten, die sich insbesondere in diesem letzten Schuljahr ergeben werden - wenn ihr also Vorschläge sowie konstruktive Kritik habt, bringt sie zu Sprache! Sollte dadurch auch euer Interesse geweckt worden sein, hier in diesem Blog nicht nur zu kommentieren, sondern auch selber zu schreiben, gebt einfach Henner oder mir (Philipp) bescheid und in nullkommanix habt ihr euer eigenes Account.

Da aktuelle Beiträge die Grundlage dieser Seite sind, ist es wichtig, dass ihr Neuigkeiten sobald wie möglich bekannt gebt. Damit diese dann auch ankommen, sollte jeder von dieser Seite erfahren: Macht Werbung in euren Kursen und Gremien und weißt nochmals auf abi2tausend7.de, insbesondere aber auch das Blog hin.

PS: Kritik und Vorschläge bezüglich des Blogs sind jederzeit willkommen - entweder ihr sprecht uns (Henner & Philipp) einfach an, oder hinterlasst einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Wie blogge ich?

Um euch auf eurem Weg zum ersten Beitrag nicht unnötig viele Stolpersteine in den Weg zu legen, hier noch eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung - aber keine Sorge, eigentlich ist sie überflüssig, den schwersten Teil habt ihr bereits hinter euch: Rechner hochfahren, Browser starten und die Seite aufrufen ;) Um Beiträge verfassen zu können, ist zunächsteinmal ein Account von Nöten. Alle Gremiensprecher besitzen ein solches, aber auch jedes weitere engagierte Gremienmitglied ist herzlich dazu eingeladen, sich von Henner oder mir (Philipp) ein Benutzerkonto einrichten zu lassen. Nun seit ihr nur noch wenige Mausclicks vom eigenen Artikel entfernt. Zunächst meldet ihr euch wie im Bild zusehen als Autor an.
Anmeldevorgang

Sobald das geschehen ist, erscheint der Autorenbereich in dem die Kategorie "Schreiben" zu wählen ist - der Editor, der daraufhin erscheint ist eigentlich selbsterklärend, dennoch im Folgenden ein paar Worte zu den wichtigsten Funktionen:

Sollte die Größe des Eingabefeldes nicht ausreichend sein, lässt sich auch der Vollbildmodus aktivieren - der zugehörige Button ist auf dem Bild hervorgehoben und wird auch zum Deaktivieren des Vollbildmodus genutzt.

FCKEditor Vollbildmodus

Unterhalb des eigentlichen Editors befinden sich die Knöpfe "Zwischenspeichern", also Speichern ohne das Bearbeiten zu beenden, "Speichern", welcher im Gegensatz zu "Zwischenspeichern" das Bearbeiten beendet, und der selbsterklärende Knopf "Veröffentlichen". Gespeicherte Entwürfe tauchen dann absofort im oberen der Bereich der Seite auf und können durch anklicken erneut aufgerufen werden (siehe zweite Grafik) - ansonsten sind mit dem, an den Editor anschließenden Formular, auch Dateianhänge wie etwa Bilder für euren Beitrag möglich.

Auswahl gespeicherter Entwürfe
Sobald ihr mindestens ein Bild hochgeladen habt, taucht die zusätzliche Kategorie "Durchsuchen" auf. Darin sind alle hochgeladenen Bilder aufgelistet und können von dort auch ohne weiteres in den zu verfassenden Beitrag aufgenommen werden. Drei Schritte sind hierfür zu befolgen: Als erstes setzt ihr den Cursor im Texteditor an die Stelle, an der später das Bild erscheinen soll, daraufhin klickt ihr auf das hinzuzufügende Bild und es erscheint ein kleines Menü, worin ihr einmal auf den zweiten Eintrag klicken müsst. Bisher lautete dieser "Nicht verlinkt", die Bezeichnung sollte sich nach dem Klick aber in "Zum Bild verlinkt" ändern - das ist wichtig, denn im nächsten Schritt wird nur ein verkleinertes Abbild zum Beitrag hinzugefügt (sowie in diesem Artikel) und erst durch ändern der Einstellung kann man das Bild auch in voller Größe betrachten. Letztendlich muss das Bild noch hinzugefügt werden und das geschieht durch Klick auf "Zum Editor senden".

Bild hinzufügen

Jetzt interessieren euch womöglich noch die ganzen blauen Balken bzw. Boxen. Diese lassen sich durch Klick auf das "+" bzw. "-" Zeichen auf-/zuklappen und bieten die Möglichkeit mehr oder weniger wichtige Einstellungen vorzunehmen. Die Meisten dieser Einstellungen sind für euch unwichtig und müssen nicht geändert werden, von Bedeutung ist aber die Wahl der Kategorie (auf der rechten Seite des Editors): Standardmäßig ist dort die Kategorie für euer jeweiliges Gremium ausgewählt, ihr könnt aber stattdessen auch unter "Allgemein" veröffentlichen - mehr muss man hierzu dann wohl auch nicht mehr schreiben.

Ich hoffe, dass diese kurze Zusammefassung die wichtigsten Fragen beantwortet, falls nicht könnt ihr natürlich gerne einen Kommentar hinterlassen oder anderweitig fragen ;) … ach, und falls ihr Rechtschreibfehler findet, behaltet sie.

Übersicht

Gremienleiter: Henner und Sabine (13.1)

Aufgabe der Gruppe:

1. Programm (Abendgestaltung, Moderation etc.)

2. Catering (Tim 13.2), Service (12er)

3. Deko, Aufbau etc (Nadja und Vera Ge. [13.1])

4. Einladungen und Karten

Aktueller Stand

Ein paar der Gruppe waren am 09.11. im Kursaal und haben sich mit den Verantwortlichen getroffen. Wir werden voraussichtlich für ca. 410 Leute Platz haben. Der Saal kostet uns incl. 5 Hausmeisterstunden ca. 270 Euro.

Wir können solange drin bleiben wie wir wollen. Der Hausmeister ist zur Bedienung der Technik und für den Aufbau von Tischen und der Bühne zuständig.

Wir haben uns gedacht, dass evtl. jeder Kurs sich einen Sketch oder einen Beitrag für den Abend ausdenkt. Es evtl. eine Diashow für nebenbei oder Filmbeiträge geben wird. Wer zudem Ideen oder Lust an rhetorischen und künstlerischen Beiträgen hat, trägt sich bitte in die Liste im ObiZ ein.

An die Gruppe selbst: Nächste Woche Mittwoch (29.11.2007) Treffen in der Mittagspause so um 13.05Uhr

Stand nach Gremientreffen

Wie ihr aufgrund der ganzen Ankündigungen vielleicht auch schon wisst, fand heute das Treffen der Gremiensprecher statt. Eigentlich gehöre ich nicht dazu, unser Gremium war jedoch wegen der Auswahl der Mottovorschläge vierfach vertreten: Gemeinsam haben wir nicht umsetzbare Vorschläge gestrichen, womit dann auch der Wahl des Mottos nicht mehr viel im Wege stehen sollte - nun muss daher nur noch Herr Fritz einen Blick auf die Liste werfen, um Schwierigkeiten nach der Wahl zu vermeiden. Aus diesem Grund werde ich versuchen schon morgen mit unserem Rektor zu sprechen, woraufhin Mitte der nächsten Woche die Abstimmung planmäßig stattfinden dürfte.

Bei dem Treffen wurde außerdem die Absicht bekräftigt, bis Mitte Januar / Anfang Februar eine gewisse Anzahl an Logovorschlägen beisammen zu haben. Diesbezüglich werden wir auch noch den vierstündigen Kunstkurs ansprechen, aber selbstverständlich ist auch jeder weitere Entwurf willkommen. Neben dem Logo werden wir uns wohl auch noch um die “Verewigung” unserer Stufe kümmern, aber in dieser Hinsicht gibt es noch keine konkrete Planung, da diese Aufgabe neu hinzugekommen ist.

PS: Die Liste der zur Wahl stehenden Mottos werde ich hier (noch) nicht veröffentlichen, da das ganze zwar kein Geheimnis ist, andere Schulen die Vorschläge aber auch nicht einfach abkupfern sollen.

Wahl des Abimottos

Nachdem ich heute - nein, gestern Früh - mit Herr Fritz die Mottos durchgegangen bin, steht der Abstimmung eigentlich nicht mehr viel im Weg. Die Kursprecher werden daher im Laufe der nächsten Woche eine Liste mit den sechs verbliebenen Vorschlägen von uns bekommen und ihr werdet dann bei geschickter Gelegenheit darüber abstimmen - zurück an uns geht die Anzahl der Stimmen, die jedes Motto bekommen hat. Die Ergebnisse aller Kurse werden daraufhin zusammengezählt und sofern das Ergebnis eindeutig ist, steht das Motto fest…

Wahlbetrug

Nein, ich spreche hier nicht von der amerikanischen Präsidentschaftswahl, sondern der Abstimmung über unser Abimotto - dennoch hätte der Protest wohl kaum größer sein können: Besonders kritisiert wurde die Streichung des Mottos "Abi - Kein Mensch braucht Mottos" von der Liste der Vorschläge und seitens der Gremienmitglieder gab es auch ärgerliche Kommentare bezüglich der Koordination - Im Folgenden will ich als Mitverantwortlicher meine Meinung (nicht die der Gruppe) äußern…

Was das Motto "Abi - Kein Mensch braucht Mottos" betrifft, hat sich Herr Fritz nicht ausdrücklich dagegen ausgesprochen, allerdings nannte er Bedenken in Bezug auf die Qualität des Vorschlags, welchen bei der Erstellung des Wahlzettels für die Klassensprecher auch nicht widersprochen wurde. Aus diesem Grund wurde der Slogan kurzerhand, und ohne Rücksprache mit der Gruppe, nicht in die Wahlliste aufgenommen - dies entspricht zwar mit Sicherheit nicht demokratischem Gedankengut, allerdings geht es auch um die Wahrung der Qualität. Zur Vermeidung unnötigen Ärgers, wird die Abstimmung morgen jedoch noch einmal  durchgeführt werden und zwar diesmal mit sieben Vorschlägen, von denen einer "Abi - Kein Mensch braucht Mottos" sein wird. Ich möchte euch aber unbedingt nahelegen, eure Wahl gründlich zu bedenken!

Leider gab es in den letzten Wochen auch ernstere Probleme bei der gruppeninternen Abstimmung des Gremiums: Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass alle Mitglieder des Gremiums "Abimotto & Shirt" an der Vorauswahl des Abimottos beteiligt sein würden - erst später kam die, zunächst einmal grundsätzlich richtige, Idee, die Vorschläge zusammen mit den Sprechern aller Gremien beim gemeinsamen Treffen auf Machbarkeit zu prüfen und entsprechend zu selektieren, auf. Damit war auch klar, dass von unserer Gruppe nicht nur der Sprecher, sondern noch vier weitere Mitglieder anwesend sein sollten (die ganze Gruppe wäre zu viel gewesen). Bei der Auswahl dieser vier Personen begann nun alles schiefzulaufen: Es wurde zwar ein Treffen anberaumt um entsprechend abzustimmen und das ganze zu bereden, allerdings waren um 13:00 (aus verständlichen Gründen) gerade einmal 3/4 Personen anwesend, welche dann auch ausgewählt wurden um an dem Gremiensprechertreffen teilzunehmen. Da wegen allgemeiner Turbulenzen nicht länger gewartet wurde, kann man also nicht von einer fairen Auswahl gesprochen werden und es bestand auch keine Möglichkeit gruppeninterne Kritik zu äußern, und somit ist an diesem Tag das Kind in den Brunnen gefallen. Diese Kritik müssen sich alle, an diesem Treffen beteiligten Personen, also auch ich, gefallen lassen, dennoch finde ich es wiederum auch nicht richtig, dass Kritik daran erst heute während der Abstimmung laut wurde: Die ganze Angelegenheit hätte sich wesentlich glimpflicher lösen lassen, wenn sich die, vom Treffen ausgeschlossen, Gremienmitglieder direkt anschließend beschwert hätten - mir ist solche Kritik jedoch nicht zu Ohren gekommen. Auch zwischen dem Treffen der Gremiensprecher, bei dem die Vorauswahl der Vorschläge getroffen wurde, und der heutigen Wahl bestand noch einige Zeit um die Notbremse zu ziehen und ein Veto einzulegen - geschehen ist aber nichts dergleichen.

Trotz dieser Fehlentwicklungen wurde die Vorauswahl der Abimottos nach fairen Maßstäben getroffen, da alle Gremiensprecher und vier Mitglieder des Abitmotto-Gremiums daran beteiligt waren. Auch wurde nach möglichst objektiven Kriterien und nicht nach Geschmack bewertet: Ausgesiebt wurden bloß jene Mottos, die den versammelten Personen als nicht machbar erschienen oder welche einen beleidigenden Charakter hatten - das Motto "Abi - Kein Mensch braucht Mottos" wurde, wie bereits geschildert, in dieser Runde übrigens noch nicht gestrichen! Für weiterhin anstehende Projekte, wie das Abilogo, das Abishirt und die Verewigung, müssen wir aber unbedingt aus diesen Fehlern lernen, denn passieren darf so etwas auf keinen Fall noch einmal!

Abimottos von den anderen Schulen

Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und mit großer Freude :) festgestellt dass wir bis jetzt die ersten sind die konkrete Vorschläge haben und meiner Meinung dann auch das Recht haben eine "Vorreiterolle" einzunehmen…Das heißt die andern sollten Rücksicht auf unser Motto nehmen, denn z.B. das TG trifft sich erst in 1-2 Wochen um alles mal zu besprechen und einzuteilen….

Liebe Grüße Matze

ABI-Band

Hallo Freunde der Sonne,

 

Die angesetzten Treffen mit der ABI-Band fielen ja nun bislang eher ins Wasser. Da jetzt aber die Zeit doch drängt, wäre es sinnvoll mit den Proben zu beginnen.

Herr Gaida wäre hierfür bereit uns Freitags nach der Schule regelmäßig den Musiksaal zur Verfügung zu stellen. Die erste offizielle ABI-Band-Probe ist für kommenden Freitag angesetzt. Aber jeder wird davor noch informiert werden, damit es nicht wieder Missverständnisse gibt. Falls es Zeit-Probleme bei dem ein oder anderen geben sollte, bitte melden!

Mit freundlichen Grüßen,

Karli

 

P.S.: Henner war so freundlich die Überlinger Band Flesh Garden auf unserer Abi-Seite zu verlinken! Ein Blick bzw. Klick lohnt sich!

Morgiges Abimotto-Treffen

Die Ergebnisse stehen nun fest, allerdings ist die Mehrheit nicht sonderlich ausgeprägt, daher sollte sich unser Gremium morgen treffen, um zu beraten, ob es eine Stichwahl geben wird, oder ob das Ergebnis direkt angenommen wird. Die genaue Uhrzeit dieses Treffens ist mir leider entfallen, daher solltet ihr gleich morgen früh einen Blick auf die Terminliste im Obiz werfen!